Kapitel 14: Der McKinsey für Startups


Die Homepage von Berlin Startup Consulting (BSC) fällt schon allein dadurch auf, dass im Team zahlreiche Frauen vertreten sind. Jung, weiblich und hip! Ich greife sofort zum Telefon und habe wenige Momente später eine sympathische männliche Stimme an meinem Ohr.

„Wir suchen Unterstützung bei unserer Existenzgründung“ sage ich „und irgendwie passt es bisher nicht. Wir stoßen nur auf alte Männer…“ Die Stimme am anderen Ende bricht in lautes Gelächter aus. „Welcome to my world! Kommt doch einfach vorbei und wir besprechen mal was ihr braucht. Einverstanden? Morgen, 17 Uhr?“ „EINVERSTANDEN!!“

Die Begegnung mit Darius Moeini ist ebenso erfreulich wie unser Telefonat. Bei seiner ersten eigenen Unternehmensgründung vor vielen Jahren, erzählt uns Darius, habe er „alles falsch gemacht, was nur falsch zu machen geht…“. Er lacht. Unsere Idee finded er cool. So praktisch, konkret, ein Produkt-Startup. In Zeiten der digitalen Gesellschaft sind produktbezogene Gründungen eher selten geworden. Ausgebucht sei er und eigentlich hätte er keine Zeit - aber Lust schon. Und weil die Chemie stimmt, sagt er uns zu. BSC wird uns also beratend begleiten.

Ein erster Workshop wird vereinbart und weil wir unbedingt versuchen wollen zum Weihnachtsgeschäft schon am Markt zu sein, findet alles unter großem Zeitdruck statt. Die Überarbeitung unseres Businessplans soll Thema sein und die Erstellung bzw. Überprüfung einer soliden Finanzplanung. Ziel ist es, dass wir einen Kreditantrag zum KfW-Startgeld stellen.

Während der Workshops arbeiten wir uns am sogenannten "Canvas Modell" ab. Wir bekommen Aufgaben gestellt, die unsere bisherige Arbeit aufgreifen und vertiefen. Vieles bringen wir bereits mit, aber wir erkennen auch unsere Schwächen und können uns auf die Aufarbeitung der Defizite konzentrieren.

Um es kurz zu machen: Die Begleitung durch BSC war nicht nur sehr angenehm, lustig und spannend. Sie hat uns auch in die Lage versetzt unseren Kreditantrag auf einem so hohen Niveau einzureichen, dass wir problemlos an unser KfW-Startkapital gekommen sind! Der „McKinsey für Startups“ bekommt von uns einen dicken Daumen nach oben! Coscoon loves BSC!


Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen